Prophylaxe

Sie wollen Ihre natürlichen Zähne erhalten und Ihre Mundgesundheit lieber bewahren anstatt Erkrankungen immer wieder behandeln zu lassen? Durch regelmäßige Prophylaxe in Kombination mit Ihrer eigenen Zahnpflege haben Sie sehr gute Chancen, dies zu erreichen.

Aus diesen Gründen hat die Prophylaxe in unserer Praxis einen so hohen Stellenwert. Unser Ziel ist es dafür zu sorgen, dass Sie möglichst nur noch zur Kontrolle und „prophylaktisch“ zu uns in die Praxis kommen müssen.

Systematisches Vorgehen: Guided Biofilm Therapy®

In der Prophylaxe gehen wir nach einem besonderen achtstufigen Konzept vor, das die Effizienz und den Komfort der Vorsorgetermine deutlich erhöht. Dieses Konzept basiert auf Ihrer individuellen Anamnese und Risikobewertung. Ziel der Guided Biofilm Therapy® ist es, schädlichen Biofilm – den häufigsten Auslöser für Karies und parodontale Erkrankungen – gründlich zu beseitigen und somit Ihre dentale und allgemeine Gesundheit zu erhalten.

Logo Guided Biofilm Therapy®

Professionelle Zahnreinigung – wichtigster Prophylaxebaustein

In aller Regel reicht selbst die gewissenhafteste eigene Pflege nicht aus, um Beläge ausreichend zu entfernen. Weiche Beläge und harte Ablagerungen an schwer erreichbaren Stellen erfordern daher eine professionelle Zahnreinigung. Weitere Bestsandteile der PZR sind eine Zahnpolitur, die Fluoridierung des Zahnschmelzes sowie eine Beratung zu Ihrer Zahnpflege zuhause.

Ein besonderer Service unserer Praxis: Nach der Prophylaxesitzung erhalten Sie von uns ein angenehm duftendes Reinigungstuch.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko für Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Auch das Risiko allgemeingesundheitlicher Erkrankungen wird verkleinert, weil Bakterien entfernt und entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden.
  • Nach einer Parodontitisbehandlung helfen professionelle Zahnreinigungen, die Erkrankung dauerhaft zu stoppen.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Davon betroffene Zähne werden also heller.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein frischer Atem.

Vorsorgeuntersuchung Mundschleimhaut

Zu unseren Leistungen gehört die Vorsorgeuntersuchung gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut. Wir kontrollieren die Schleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen wie Mundkrebs.

Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir sie bzw. veranlassen eine genauere Untersuchung.

Viele weitere Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge. enthält unser Patientenratgeber.