Kontakt

Menü

Mai 2024 – Zahnseide oder Inter­dental­bürste?

Zur täglichen Zahnpflege sollte unbedingt auch die Reinigung der Zahnzwischenräume gehören. Dort sind zahlreiche Schlupfwinkel und Nischen für bakterielle Beläge vorhanden, die an der Entstehung von Karies, Zahnfleischentzündungen, Parodontitis und Mundgeruch einen großen Anteil haben. Weder die elektrische Zahnbürste noch die Handzahnbürste ist für die Zahnzwischenräume geeignet, denn die Borsten reichen dort nicht hinein.

Aber welches Hilfsmittel ist für die Reinigung der Zahnzwischenräume besser, die Interdentalbürste oder Zahnseide? Das Wichtigste ist, dass Sie die Zahnzwischenräume sorgfältig reinigen – und zwar täglich. Aber es gibt auch klare Unterschiede hinsichtlich der Wirksamkeit und der praktischen Handhabung von Interdentalbürsten und Zahnseide.

Interdentalbürsten

  • Interdentalbürsten gelten heute als das wirksamste Mittel zur Zahnzwischenraumreinigung. Das betrifft auch Implantate, den Spalt unterhalb von Brückengliedern und Zähne mit festen Zahnspangen. Vor allem Backenzähne haben oftmals Wölbungen nach innen bzw. zusätzliche Vertiefungen. Zahnseide reicht hier nicht hinein. Interdentalbürsten füllen diese Bereiche vollständig aus und sorgen für eine gründlichere Reinigung.
  • Auch bei Parodontitispatienten werden inzwischen Interdentalbürsten empfohlen (gemäß der aktuellen Leitlinie des EFP, dem Dachverband der europäischen Parodontologie-Gesellschaften). Bei diesen Patienten ist tägliche Zahnzwischenraumreinigung besonders wichtig.
  • Interdentalbürsten haben auch praktische Vorteile: Sie sind für viele einfacher zu handhaben als Zahnseide.

Zahnseide

  • Mit Zahnseide erreichen Sie auch engste Zahnzwischenräume. Die Kontaktstellen der Zähne können überhaupt nur mit Zahnseide gereinigt werden.
  • Für den kleinen Spalt unterhalb von Brückengliedern oder Stegkonstruktionen bei Implantaten eignet sich neben Interdentalbürsten gegebenenfalls Spezialzahnseide mit verdicktem Abschnitt (Floss-Zahnseide).
  • Mit Zahnseide gelangen Sie auch unter das Zahnfleisch.
  • Zahnseide ist sehr flexibel und mit entsprechender Übung ebenfalls gut anzuwenden.

Unser Tipps für Sie:

  • Allgemein sind Interdentalbürsten das Mittel der Wahl, an manchen Stellen kann aber Zahnseide besser geeignet sein. Bei Zahnersatz und Zahnspangen ist oft die Kombination aus Interdentalbürste und Zahnseide sinnvoll.
  • Achten Sie beim Kauf von Interdentalbürsten auf den richtigen Durchmesser: Zu breite Bürsten können kann das Zahnfleisch verletzen oder sie lassen sich überhaupt nicht zwischen die Zähne schieben. Zu dünne Bürsten reinigen nicht ausreichend.
  • Fast jeder Patient braucht für seine Zwischenräume mehrere Interdentalbürsten bzw. Größen.
  • Die Zahnzwischenräume sollte man am besten vor dem Putzen mit der Zahnbürste reinigen, weil dann im Endeffekt mehr Beläge entfernt werden und mehr Fluorid aus der Zahnpasta an diese Stellen gelangt.
  • Egal, ob Sie Interdentalbürsten oder Zahnseide verwenden: Spülen Sie den Mund anschließend mit Wasser aus, um die gelösten Speisereste, Beläge und Bakterien zu entfernen.
  • Bei anderen Hilfsmitteln für die Zahnzwischenraumreinigung wie Soft Picks (Bürsten ohne Draht und Borsten), Mundduschen und Zahnhölzern konnte bislang keine Wirksamkeit nachgewiesen werden.
  • Eine wichtige Ergänzung der eigenen Zahnpflege ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung, denn auch bei sorgfältigem Vorgehen können Sie in der Regel nicht alle Beläge erreichen und entfernen.

Wir empfehlen Ihnen gern die für Sie geeigneten Hilfsmittel und zeigen Ihnen die richtige Anwendung von Interdentalbürsten und Zahnseide.

 

Zur nächsten News dieses Monats: Mundgesundheit bei Rheuma