Knirscherschienen

Probleme im Kausystem wie eine Craniomandibuläre Dysfunktion lassen sich oftmals mithilfe spezieller Zahnschienen behandeln. In unserer Praxis kommen die folgenden Schienensysteme als Behandlungsmöglichkeit infrage:

Schienentherapie bei Zähneknirschen

Wenn Sie nachts mit Ihren Zähnen knirschen oder diese aufeinanderpressen, stellt das eine enorme Belastung für Ihr Kausystem dar. Eine Schiene, die lediglich den Abrieb der Zähne beim Knirschen verhindert, bringt Ihnen da sehr wenig. Die eigentliche Ursache des Problems ist nicht behoben und möglicherweise fehlt eine funktionierende Front-Eckzahnführung. Tagsüber geht der Abrieb unvermindert weiter, bis die Seitenzähne leiden und durch eine Absenkung der Kauebene noch mehr Druck auf das Kiefergelenk ausgeübt wird.

Um solchen Kiefergelenksproblemen vorzubeugen, bedarf es frühzeitig immer den Blick des Spezialisten, um Sie auch entsprechend aufklären zu können. Mithilfe einer auf den Körper volladjustierten Schiene kann das Kiefergelenk richtig geführt werden.

Funktionsschienen bei einem „falschen Biss“

Eine sogenannte Funktionsschiene benötigen Sie, wenn Sie entweder Beschwerden im Bewegungsapparat (z. B. Halswirbelsäule, Nackenschmerzen, Achillessehnenprobleme) oder im Kiefergelenk haben und/oder wenn es einen Verdacht gibt, dass der Biss nicht stimmt.

In der Schienentherapie arbeiten wir eng mit Orthopäden und der Physiotherapie zusammen. Die Kinesiologie gibt Hilfestellung bei der Überprüfung der Therapie.

Ihr Kiefergelenk verursacht Probleme und Sie benötigen eine Zahnschiene? Wir beraten Sie gern!